Eine Woche Schulpraktikum in der KiBi: Isabel erzählt von ihren Entdeckungen im Bücherschloss / A week of school internship at KiBi: Isabel tells about her discoveries in the book castle

von Isabel, Praktikantin in der KiBi im Juni 2023

ENGLISH VERSION BELOW

Während dieser Woche hatte ich die Möglichkeit, ein Praktikum in der renommierten Internationalen Jugendbibliothek in München zu absolvieren. Als Praktikant hatte ich eine äußerst bereichernde Erfahrung voller Lernen, zwischenmenschlicher Beziehungen und bedeutungsvoller Verbindungen. Im Verlauf meines Praktikums habe ich nicht nur die Bedeutung von Wissen und Literatur gelernt, sondern auch grundlegende Werte für das Leben. 

Kinderbibliothek (c) Internationale Jugendbibliothek / Yannick Thedens

In der Bibliothek entdeckte ich die Bedeutung kultureller Vielfalt und Inklusion, indem ich mit Menschen aus verschiedenen Hintergründen und Nationalitäten zusammenarbeitete. Durch den Umgang mit jungen Besuchern der Bibliothek erkannte ich auch, wie wichtig Bildung und Zugang zu Wissen für die persönliche und berufliche Entwicklung sind. Am meisten berührte und bewegte mich jedoch das Erwachen des Interesses von Kindern am Lesen, das sie dazu motiviert, kontinuierlich nach Wissen zu suchen. 

Darüber hinaus ermöglichte mir mein Praktikum die Entwicklung von Kommunikations- und Teamfähigkeiten. Ich lernte, mit Herausforderungen umzugehen und kreative Lösungen zu finden, indem ich mit einem Kollegen zusammenarbeitete und zur reibungslosen Funktion der Einrichtung beitrug. Im Laufe dieser Erfahrung entdeckte ich die Freude, Besuchern zu helfen, sie bei der Suche nach Büchern und Ressourcen zu unterstützen und ihnen bei der Beantwortung ihrer Fragen zu helfen.

Neben den Aufgaben des Praktikums hatte ich auch die Möglichkeit, an kulturellen Aktivitäten und literarischen Veranstaltungen teilzunehmen, wie beispielsweise einer Präsentation mit dem italienischen Autor Davide Morosinotto und der Literanautengruppe „Back to the Books“. Es hat mich weit mehr gelehrt als nur wie viel Spaß das Lesen machen kann. Erfahrungen wie diese erweiterten meinen literarischen Horizont und ermöglichten mir eine intensivere Auseinandersetzung mit Menschen, die dieselbe Leidenschaft wie ich teilten: dem Universum der Bücher. 

Des Weiteren hatte ich während meines Praktikums die Möglichkeit, durch eine Führung mit Aurora Marchi mehr über die Ursprünge der Bibliothek und ihre Entwicklung im Laufe der Zeit zu erfahren. Diese Tour gab mir Einblicke, wie die Bibliothek gewachsen ist und wie sie sich an die Bedürfnisse von jungen Lesenden angepasst hat, indem sie ihre Sammlungen und Dienstleistungen erweitert hat, um mit den Veränderungen in der literarischen und technologischen Landschaft Schritt zu halten. Während der Tour mit Aurora führte sie mich in das Magazin, um einige der alten und seltenen Bücher vor Ort zu sehen. Diese Verbindung zu zahlreichen Geschichten, die in Jahren und sogar Jahrhunderten geschrieben wurden, die von unserer eigenen Zeit abweichen, weckte in mir ein Gefühl von Verantwortung und Achtsamkeit.

Daher bot mir meine Erfahrung in der Internationalen Jugendbibliothek nicht nur persönliches Lernen und bedeutsame Beziehungen, sondern erlaubte es mir auch, Teil einer Institution mit einer inspirierenden Reise zu sein. Die Geschichte der Bibliothek verwebt sich mit meiner eigenen Reise als Praktikantin und macht diese Erfahrung noch unvergesslicher.

Isabel’s Buchempfehlung:
Beim Organisieren der Bücherregale stieß ich auf viele vertraute Bücher, von denen ich einige als Kind oder sogar vor Kurzem gelesen hatte. Ein Titel jedoch erregte meine Aufmerksamkeit: „Treasure Hunters“ von James Patterson und Chris Grabenstein. Schon auf den ersten Seiten wurde ich von einer Geschichte gefesselt, die Zeit und Raum überwindet und mich auf eine Reise voller aufregender Entdeckungen mitnimmt. Jedes Kapitel war eine unwiderstehliche Einladung, exotische Orte zu erkunden, Rätsel zu lösen und mich in faszinierende Intrigen zu vertiefen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen , da mich die fesselnde Handlung bis zur letzten Seite festhielt. 

Englische Bücher in der KiBi (c) Internationale Jugendbibliothek

ENGLISH VERSION:

by Isabel, intern at the KiBi in June 2023

During this week, I had the opportunity to do an internship at the renowned International Youth Library in Munich, and as an intern, I had an extremely enriching experience filled with learning, relationships, and meaningful connections. Throughout my internship, I learned not only about the importance of knowledge and literature but also about essential values for life. 

In the library, I discovered the significance of cultural diversity and inclusion by working with people from different backgrounds and nationalities. Through interacting with the young library visitors, I also understood how crucial education and access to knowledge are for personal and professional development. Above all, what touched and moved me the most was witnessing the awakening of children’s interest in reading, leading them to seek continuous learning.  

Moreover, my internship allowed me to develop communication and teamwork skills. I learned to deal with challenges and find creative solutions by working alongside a colleague and collaborating for the smooth functioning of the institution. Throughout this experience, I discovered the joy of assisting visitors, guiding them in their search for books and resources, and helping them find answers to their questions.

In addition to the internship responsibilities, I also had the opportunity to participate in cultural activities and literary events, such as a presentation by the young literature group „Back to the Books“ in the presence of an Italian author Davide Morosinotto. It taught me much more than how fun reading can be. Experiences like these broadened my literary horizons and allowed me to engage more with people who shared the same passion as me: the universe of books. 

Furthermore, during my internship, I had the opportunity to learn about the library’s origins and its evolution over time through a guided tour with Aurora Marchi. This tour provided me with insights into where I was working, how the library grew, and how it adapted to meet the needs of young readers, expanding its collections and services to keep up with changes in the literary and technological landscape. During a part of the tour with Mrs. Aurora, she took me to the basement to see some of the old and rare books preserved on-site. This connection with numerous stories written in years and even centuries different from our own awakened in me a sense of responsibility and care, recognizing the importance of preserving cultural heritage for future generations. 

Therefore, my experience at the International Youth Library not only provided personal learning and significant relationships but also allowed me to be part of an institution with an inspiring journey. The library’s history intertwines with my own journey as an intern, making this experience even more memorable. 

A book tip from Isabel:
While organizing the library shelves, I came across many familiar books, some of which I had read when I was younger or even very recently. However, one title caught my attention: „Treasure Hunters“ by James Patterson and Chris Grabenstein. From the first pages, I was captivated by a story that transcended time and space, taking me on a journey full of exciting discoveries. Each chapter was an irresistible invitation to explore exotic places, unravel puzzles, and immerse myself in fascinating intrigues. I couldn’t put the book down, being drawn in by the engaging plot that held me until the last page. 

Hinterlasse einen Kommentar