Die Gäste der Illustratorentage, Teil II: Damijan Stepančič

DNedeloer 1969 geborene Damijan Stepančič ist im Moment der vielbeschäftigste und bekannteste Illustrator Sloweniens. Nach seinem Abschluss an der Academy of Fine Arts and Design in Ljubljana konzentrierte er sich ausschließlich aufs Zeichnen. Für ihn bietet die Illustration mehr Ausdrucksmöglichkeiten als jedes andere Medium. Viele der Bücher, die er Illustriert hat, waren für den „Original Slowenian Picture Book Award“ nominiert. 2011 war er mit dem „Ankerbuch“ im White Ravens Katalog der Internationalen Jugendbibliothek vertreten. Die große Warmherzigkeit seiner Illustrationen und zeichnerische Charakterisierung der jeweiligen Erzählsituationen haben ihm zahlreichen Preise und Nominierungen eingebracht. (u.a. Nomination for ALMA 2013 und 2014)

Bei den Illustratorentagen – von Flucht, Anderssein und Vorurteilen ist er mit dem Buch „Ali te lahko objamem močno?“ vertreten, das sich mit dem Verhalten gegenüber Fremden beschäftigt.

Comer_Danijan Stepacic

Advertisements

Ein Gedanke zu „Die Gäste der Illustratorentage, Teil II: Damijan Stepančič

  1. Pingback: Rückblick auf die Illustratorentage – „Von Flucht, Anders-Sein und Vorurteilen“ | Internationale Jugendbibliothek / International Youth Library

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s