Schreibbegeisterte Jugendliche gesucht! Stapeln sich schon kistenweise Hefte voller Geschichten, die als Kind geschrieben wurden? Oder gibt es sogar schon Dateien mit Ideen für einen Roman? Immer auf der Suche nach genau dem einen richtigen Wort oder Satz? Besteht das Bedürfnis und Interesse über die eigenen Texte mit anderen Schreibenden zu sprechen und neue Anregungen zu bekommen? Dann ist die Werkstatt für junge Autorinnen und Autoren, die jetzt in eine neue Runde geht, genau das Richtige!
Start der ersten Runde war im Januar 2012. Seither fanden monatlich Treffen mit viel Austausch und lebhaften Diskussionen statt. Unter dem Motto JUNGE LITERATUR LIVE! haben die jungen Autorinnen und Autoren die Ergebnisse ihrer Arbeit in zwei großen Lesungen im Jella-Lepman-Saal präsentiert.
Nun wollen wir eine neue Gruppe gründen und suchen dafür junge Schreibtalente zwischen 15 und 20: Leute, die mit Engagement und Leidenschaft schreiben, die Lust haben, an der Qualität ihrer Texte zu feilen und sich mit Gleichgesinnten über ihre Arbeit auszutauschen.
Die Gruppe wird professionell begleitet von der Lektorin und Schreibpädagogin Beate Schäfer, die neue Schreibimpulse gibt, Talente individuell fördert, literarisches Handwerkszeug vermittelt und das Gruppengespräch moderiert. Je nach Anlass und Interesse wird auch der Literaturbetrieb thematisiert; zudem bieten Veranstaltungen der Internationalen Jugendbibliothek Gelegenheit zum Austausch mit renommierten Autorinnen und Autoren.
Als zeitlicher Rahmen für die gemeinsame Arbeit sind jeweils drei Zeitstunden vorgesehen, Treffen finden einmal im Monat statt. Im Sommer und zum Jahresende gibt es zwei ganztägige Termine am Wochenende.
Junge Autorinnen und Autoren, die an der Werkstatt interessiert sind, wenden sich bitte bis 1. März 2015 mit einer kurzen Textprobe und Angaben zur Person an folgende Adresse: direktion@ijb.de, Telefon: 089/891211-42.
Wir sind gespannt auf die Einsendungen und freuen uns auf das Projekt.