Auf dem Prüfstand: Schüler beurteilen die Buchauswahl der Lektoren

Erwachsene lesen Kinder- und Jugendbücher und entscheiden dann auch noch, welche die Besten sind – können die das überhaupt richtig beurteilen? Um diese Frage zu beantworten, lassen wir nun schon zum fünften Mal in dem Projekt „Gegengelesen – Die Buchempfehlungen The White Ravens im Praxistest“ die Buchauswahl der Lektoren der Internationalen Jugendbibliothek von SchülerInnen gegenlesen.

DSC_0010Die Internationale Jugendbibliothek präsentiert jedes Jahr unter dem Namen „The White Ravens“ einen Katalog mit besonderen Schätzen der Kinder- und Jugendliteratur. In diesem Katalog werden 200 herausragende Neuerscheinungen aus 33 Sprachen kurz vorgestellt. Dieses Register wird von Verlagen, Bibliotheken und Buchhandlungen weltweit als unabhängige, qualitativ wertvolle Empfehlungsliste geschätzt. Dabei wählen die Lektoren die Bücher nach bestimmten Kriterien aus. Dazu gehören zum Beispiel die Relevanz der Themen, die literarische und illustratorische Qualität und ihr innovativer Inhalt oder Design. Kinder und Jugendliche setzen jedoch ganz andere Maßstäbe an die Qualität von Büchern. Sie sollen fesseln, bewegen und vielleicht auch nachdenklich machen.

In dem Projekt „Gegengelesen“ lesen Mittelschüler eine Auswahl der deutsch- und englischsprachigen Bücher und formulieren dazu eigene Rezensionen. Als die eigentliche Zielgruppe ist ihre Meinung zu den Büchern für uns, die Verlage und Autoren besonders interessant. Die Verfasser der besten Texte werden einen Tag lang in die Internationale Jugendbibliothek eingeladen und haben die Möglichkeit sich unter „Experten“ auszutauschen und einen Einblick in die Buchbranche zu bekommen.

Dieses Literaturprojekt, das sich ausschließlich an Mittelschulen richtet, da insbesondere dort Leseförderung vorangetrieben werden sollte, hat zum Ziel bei Schülern das Interesse für Literatur und Spaß am Lesen und Schreiben von Texten zu wecken. Außerdem erfahren die Schüler eine Wertschätzung ihres literarischen Urteils und erleben das Lesen literarischer Texte als eine genuine gesellschaftlich anerkannte und sinnvolle Kulturleistung.

Lehrerfortbildung zum Projekt: 10. Februar 15-17 Uhr.
Anmeldung unter: leuthe@ijb.de oder 089/89121149

Hier die Buchauswahl 2015:

  • Antelmann, Corinna: Der Rabe ist Acht, Mixtvision, München, 2014.
  • Hub, Ulrich; Drewelow, Heike: Füchse lügen nicht, Carlsen, Hamburg, 2014.
  • Rautenberg, Arne; Rassmus, Jens: montag ist mützenfalschrumtag, Peter Hammer, Wuppertal, 2014.
  • Richter, Jutta: Helden, Hanser, München, 2013.
  • Wildner, Martina; Schöffmann-Davidov, Eva: Königin des Sprungturms, Beltz & Gelberg, Weinheim, 2013.
  • Gaiman, Neil; Young, Skottie: Fortunately the milk, Harper, New York, 2013.
  • Scieszka, Jon; Barnett, Mac: Battle Bunny, Siman & Schuster Books for young readers, New York, 2013.
  • Crossan, Sarah: The weight of water, Bloomsbury Publishing, London, 2012.
  • Bennett, Veronica: The broomstick bike, Little Island, Dublin, 2011.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s