White Ravens Festival 2012: Rückblick von Suzan Geridönmez

Es sind nun schon fast zwei Jahre vergangen, seit ich am White Ravens Festival 2012 teilgenommen habe. Nach Hause gekehrt bin ich mit vielen bunten Eindrücken. Besonders bereichernd fand ich den direkten Kontakt zu vielen wundervollen Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Ländern, über deren Kinder- und Jugendliteraturszene ich vorher nur sehr wenig wusste.
Heute verfolge ich diese SchriftstellerInen sehr gewissenhaft und versuche türkische Verlage dazu zu bewegen, ihre Bücher zu verlegen. Wie schön zum Beispiel, dass jetzt türkischsprachige Jugendliche einen Roman von Anne-Laure Bondoux lesen können. Sicherlich werden in naher Zukunft weitere Übersetzungen von Festivalautoren ins Türkische erscheinen.

Für mich ist dies das tollste, was das Festival bewegt hat: Ich war einer der internationalen weißen Raben, die mit ihrer eigenen Literatur im Koffer nach München gekommen sind und die Gelegenheit hatten, sich bayernweit bei Lesungen und Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen aus Deutschland über ihr Schreiben auszutauschen. Doch als ich zurückkehrte war ich nicht allein mit meinen Erlebnissen und Erfahrungen, die ich beim Festival gesammelt habe. Nein, ein Schwarm von weißen Raben hat mich verfolgt. Heute kennen die meisten türkischen Verlage ihre Namen. Ich hoffe das dieses Interesse bald fruchtet und türkischsprachige Kinder und Jugendliche mehr Geschichten von weißen Raben aus aller Welt lesen dürfen…

komp_Suzan GeridoenmezSuzan Geridönmez wurde 1966 in Kaiserslautern geboren, entschied sich aber bereits mit 14 Jahren, in der Türkei bei Verwandten zu leben. Sie studierte Germanistik in Istanbul. Seit 2007 sind ein Roman, mehrere Erzählungen für Jugendliche und ein Kinderbuch von ihr erschienen.

 

 

Das 3. White Ravens Festival findet vom 19. bis 24. Juli 2014 statt!

Kommentar verfassen

