Von Bibliothek zu Bibliothek – IJB meets Tolstoi

Am 5. September 2013 machten wir, Anastasia und Sabrina, uns auf den Weg zur Tolstoi Bibliothek in der Thierschstraße 11 in der Nähe vom Isartor. Mitten in der Stadt liegt dieser wunderbare Schatz an russischen Büchern verborgen. Die Geschäftsführerin Tatjana Erschow und ihre Mitarbeiterin Victoria Schäfer nahmen uns herzlich in Empfang und luden uns zu einem gemeinsamen Gespräch ein. Bereits im Eingangsbereich der Bibliothek – oder sollten wir lieber schreiben, der traumhaften Altbauwohnung – kamen wir aus dem Staunen nicht mehr raus. Regale bis zur Decke, gefüllt mit Büchern!

Tolstoi1Wir nahmen Platz in einem großen Raum auf einer gemütlichen Ledercouch und ließen unseren Blick über Flügel, Bücher, Zeitungen und alte Möbel schweifen. Frau Erschow erzählte uns die Geschichte der Tolstoi Bibliothek. Diese wurde 1949 in München gegründet und ist heute ein unabhängiges, russisches Kulturzentrum. Ähnlich wie die IJB, bietet die Tolstoi Bibliothek das Jahr über verschieden Veranstaltungen, u.a. Konzerte, Lesungen und Theateraufführungen an. Bücher können im vertrauten Verfahren über die Ausleihbibliothek entliehen werden, jedoch bietet sie auch einen umfangreichen Präsenzbestand.

Tolstoi2

Die Tolstoi Bibliothek umfasst 45.000 Bände und das wohlgemerkt in russischer Sprache. Dort zu finden sind klassische Literatur, russische Übersetzungen der Weltliteratur, Fachbücher und natürlich – besonders interessant für uns – Kinderbücher! In der Kinderbuchecke nahm Frau Erschow das ein oder andere Buch aus ihren Kindertagen für uns aus dem Regal.

Wir bedanken uns herzlich für den schönen Nachmittag und das nette Gespräch.

 Спасибо. До свидáния! Anastasia und Sabrina

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s