PM: Künstlerbücher und Buchobjekte moderner Künstler

(c) Moritz Götze aus "Gulliver"

Wir bedanken uns sehr herzlich bei bei Moritz Götze für die Erlaubnis, sein Gulliver-Motiv zu verwenden und bei der Galerie Rothamel in Erfurt für die freundliche Vermittlung!

Ab Freitag, den 9. August bis zum 10. November 2013 gibt es echte Buchschätze auf Schloss Blutenburg zu entdecken. In der Ausstellung

Löweneckerchen, Gulliver und Ali Baba
Künstlerbücher und Buchobjekte moderner Künstler
aus der Sammlung Reinhard Grüner

präsentiert die Internationale Jugendbibliothek in der „Schatzkammer“ unter dem Dach des Bücherschlosses 80 Künstlerbücher und Buchobjekte aus der Sammlung Reinhard Grüner. Der Münchner sammelt seit fast vier Jahrzehnten Künstlerbücher aus aller Welt und hat eine der größten Privatsammlungen ihrer Art in Deutschland zusammengetragen. Für die Ausstellung hat er eine Auswahl getroffen, die nicht nur erwachsene Buchliebhaber, sondern auch Kinder anspricht und zum Staunen bringt.

Künstlerbücher sind Kunstwerke in Buchform, die in kleinen Auflagen in Verlagen, als Handpressendrucke oder als Unikate erscheinen und die künstlerischen Spielräume ausreizen, die das Buch als körperlicher Träger von Texten bietet. Die Formenvielfalt und Bildsprache kennt dabei keine Grenzen. Es kann sich um äußerlich unscheinbare Bücher handeln oder um augenfällige, raumgreifende Buchobjekte. Künstlerbücher können formstreng oder verspielt sein, sie können laut, wild und provozierend wirken oder leise, poetisch oder philosophisch zu ihren Lesern und Betrachtern sprechen.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, den 8. August 2013 um 19 Uhr eröffnet.

PDF: PM_Kuenstlerbuecher

Video zur Ausstellung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s