Kinder-Krimipreis 2013

Zum erstenmal ist unsere Kollegin Claudia Söffner mit in der Jury für den Kinder-Krimipreis. Hier berichtet sie über die Juryarbeit und das Kinder-Krimifest in München:

KrimipreisAm 10. April wird in München zum 11. Mal der Kinder-Krimipreis verliehen. 232 Krimis sind in diesem Jahr eingesandt worden, geschrieben von 321 Kindern zwischen 9 und 14 Jahren. Durch diese Krimiberge durften sich zunächst die drei Experten der Vorjury schmökern und die besten Texte für die engere Auswahl festlegen. Danach war die Jury dran: Die fünf erwachsenen Mitglieder und fünf Junior-Juroren haben in den letzten zwei Wochen 38 Geschichten genauer geprüft – es war viel Spannendes und Gruseliges dabei, aber auch einige wirklich witzige Texte.

Als Juryneuling war die Lektüre für mich natürlich besonders aufregend. Heute Nachmittag ist die Jurysitzung und ich bin schon sehr neugierig, wie sich meine Mitjuroren entschieden haben und welche Geschichten am Ende die Preise in den drei Alterskategorien (9-10jährige, 11-12jährige und 13-14jährige) ergattern werden. Eines weiß ich jetzt schon: Einfach wird die Entscheidung nicht! Wer die Wahl hat, hat die Qual…

Kinder-Krimifest in München
Wer Lust hat, in die Kinder-Krimiszene einzutauchen, hat jetzt die Gelegenheit: Das 12. Münchner Kinder-Krimifest ist in vollem Gange. Seit 6. April 2013 lädt ein Riesenangebot an Veranstaltungen junge Spürnasen und Krimifans ein, ihrer Leidenschaft zu frönen. Es gibt Theaterworkshops, Lesungen und Autorengespräche u.a. mit Rudolf Herfurtner, Heinz Janisch, Antje Herden, und Martin Klein sowie Detektivwerkstätten, Vorleseaktionen, Krimi-Mitspieltheater, Workshops in Spurensicherung, Hörspiele, Filme und vieles mehr. Mehr Infos zum Kinder-Krimifest, das von der Münchner Stadtbibliothek, Kultur & Spielraum e.V. und dem Stadtjugendamt / Jugendkulturwerk veranstaltet wird, gibt es unter: www.kinderkrimifest.de

Claudia Söffner / Internationale Jugendbibliothek

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s