WRF 2012: 50 Veranstaltungen unter Dach und Fach!

Wow!!! Endlich geschafft!

50 Veranstaltungen an Schulen und Bibliotheken in über 40 Städten in ganz Bayern stehen! Der „Orgawahnsinn“ hat sich gelohnt!

Das Telefon ist endlich wieder ruhiger. Verstohlen blickt es mich an, als wolle es mir sagen: Jetzt lass’ ich Dich mal wieder durchatmen.

Nachdem wir in der ersten Aprilhälfte die vielen Bewerbungen für eine Lesung mit einem oder einer der Festival-Autor(inn)en durchforstet und einen groben Veranstaltungsterminplan erstellt hatten, ging’s nach den Osterferien los. Zuerst wurden die Schulen kontaktiert, um ihnen die freudige Botschaft zu überbringen: ihr seid mit dabei! Es folgten schulinterne Absprachen, Termine wurden abgestimmt, organisatorische Details besprochen: aus welchen Buch soll der Autor lesen? Welche Jahrgänge sind mit im Boot? Wie bereiten Sie Ihre Klassen auf die Veranstaltung vor?

Seither habe ich mit unzähligen, häufig sehr zuvorkommenden, manchmal aber auch weniger geduldigen, Schulsekretärinnen gesprochen. Mir sind inzwischen sämtliche Warteschleifenlieder, die es wohl so an bayerischen Schulen gibt, vertraut. Und ich kenne die bayerische Landkarte und die Zugpläne besser als je zuvor. Elsenfeld? Kaisheim? Pilsting? Kein Problem!

Trotz des Telefonmarathons habe ich eines für mich wiederentdeckt: die altmodische Liebe zum Telefonieren. Denn ungeachtet der Wartezeiten, verpassten Rückrufe und schlechten Verbindungen erreicht man über Telefon in kurzer Zeit meist mehr als nach dem mühseligen Tippen von E-Mails, die oft ungeachtet im schwarzen Loch des World Wide Web auf Beachtung warten oder verspätet beantwortet werden. Der persönliche Kontakt mit den Lehrer(inne)n, sobald man sie erst mal in der Leitung hatte, war da schon viel erfrischender und freundlicher.

Jetzt sind die Lesereisen der 14 Autoren und Autorinnen unter Dach und Fach. Das Festival kann also kommen! Davor geht’s aber noch ab in den Urlaub.

Bis in zwei Wochen zum Endspurt!

Es grüßt,
Eure / Ihre Maria Luise Schlay

Kommentar verfassen

